HOMERITTERGUT EHRENBERGKULTURELLE PROJEKTELITERARISCHER SALON MULTIMEDIA PROJEKTEVERANSTALTUNGENForum
Förderkreis Centro Arte Monte Onore
LITERARISCHER SALON

 

Auf dem Schloß und Rittergut Ehrenberg ist seit 2000 ein Kulturzentrum entstanden, dass mit einer ganzen Reihe von Veranstaltungen aufwarten kann und bei schönem Wetter auch die alten Gemäuer und die sonnige Terrasse mit einbezieht.

 

Eine dieser beliebten Veranstaltungen ist der "Literarische Salon", der seit dem Jahr 2003 regelmäßig stattfindet.

In gemütlicher Runde bei italienischen Spezialitäten stellen verschiedene Künstler und Wissenschaftler dem interessierten Publikum ihre Werke vor. Auch das Gespräch mit den Gästen wird in dieser Veranstaltung gesucht.

Die Themen dieser Nachmittage reichen dabei von Wissenschaft, Kunst, Literatur über Musik und Theater.


 

So wurde schon über Erdbeben in Sachsen anschaulich und unterhaltsam berichtet, aber auch aus den Lebenserinnerungen der Charlotte von Mahlsdorf gelesen.

Und von der Spurensuche nach den Hintergründen des "sächsischen Prinzenraubes" von 1455 waren unsere Besucher genauso begeistert wie von der  Lesung Katharina Kammers aus ihrem autobiographischen Roman "Bekenntnisse für meinen Stiefsohn".


Literarischer Salon 2013

"Uno spiraglio nel mondo" "Hoffnung - Öffnung in die Welt"

 
Sonntag, den 03. März 2013 sowie Sonntag, den 17. März 2013 jeweils 15:00 Uhr
Ein Reisebricht mit Frau Heike Lüddecke - Ärztin für Naturheilkunde Mittweida

Ciao, Ciao Guinea-Bissau
   
Zum Auftakt des Litararischen Salons 2013 berichtet Frau Heike Lüddecke darüber, wie die "Moringa oleifera" nach Fulacunda kaum, die vergessene Insel Bolama auf sich aufmerksam macht und Origami und der Kranichbaum in der Sprachschule Centro Lingua ihren Platz finden.
Kurzum eine Reise -erkenntnisreich, abenteuerlich, gefährlich - wunderbar.

Hinweis:
Frau Heike Lüddecke, Steve Guljas, Kai und Kerstin Müller, Ariane Paul und Julia Köhler eröffnen um 14:00 Uhr ein Gemeinschaftsprojekt, d. h. eine Vernissage "Glückliche Zeiten" in der Galerie "Girasolde"

Frau Heike Lüddecke wurde 1959 in Vanderbijl-Park geboren und kehrte 1961 mit ihrer Familie nach Deutschland zurück.
Sie studierte Tiermedizin und wechselte im dritten Semester zur Humammedizin an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Danach war sie einige Jahre am Max-Plank-Institut in Gießen tätig. 1992 eröffnete sie in Mittweida eine Paxis für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren.



Sonntag, den 21. April 2013 - 15:00 Uhr
 Vortrag mit dem Autor und Regissuer Michael Erler - Berlin

"Genie und Wahnsinn"

Der Autor und Regisseur Michael Erler erzählt, mit fachlicher Begleitung, über das tragische Schicksal des hochintelligenten Insassen der Psychiatrie Schloss Hubertusburg in Wermdorf, Karl-Heinz Janke, und dokumentiert dieses mit dem Film "Genie und Wahnsinn".
Fachlich begleitet wird er von einem Mitarbeiter der psychiatrischen Einrichtung.

Michael Erler absolvierte ein Studium an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam-Babalsberg. In der ARD-Filmreihe "Bilderbuch Deutschland" drehte er in der Folge "Zschopautal - Masken, Mühlen und verborgene Schätze einen großen Beitrag über die Arbeit des Kulturzentrums Ehrenberg.

Hinweis: Um 14:00 Uhr am 21.04.2013 wird die Vernissage "Karl-Hans Janka und seine Erfindungen" in der Galerie "Girasole" im Rittergut Ehrenberg eröffnet


Sonntag, den 05. Mai 2013 - 15:00 Uhr
Vortrag mit Prof. Dr. phil. Ingo Sander 

"Gemälde und ihre Geheimnisse“
Original - Kopie -Nachahmung und Fälschung - Methoden der Bilderuntersuchung

Die Zuhörer sollen etwas darüber erfahren, mit welchen Methoden heute Gemälde untersucht werden, um die Autorschaft zu bestimmen oder Fälschungen zu entlarven. An Fallbeispielen werden Untersuchungsverfahren vorgestellt und die Teilnehmer können erleben, wie Kunstwissenschaftler und Restauratoren vorgehen. Ein Schwerpunkt soll die Erläuterung der Methode von Untersuchungsmöglichkeiten im infrroten Strahlenbereich sein.

Prof. Dr. phil. Ingo Sandner
Dresden

Professor Dr. phil. Ingo Sandner absolvierte ein Studium zum Diplom-Restaurator und war Leiter der Restaurierungswerkstätten des Institutes für Denkmalpflege in Dresden und war
Gründungsdozent der Restauratorenausbildung an der Hochschule für Bildende Künste Dresden. 1977 promovierte er als Kunsthistoriker in Leipzig und arbeitete als Professor in Dresden, Köln und Polen. Derzeit arbeitet er im Forschungsprojekt "Cranach Digital Archiv" mit.



Sonntag, den 16. Juni 2013 - 15:00 Uhr
Filmvortrag und Theaterspiel

"Behinderte Menschen und Medien"

Michael Bernstein ist Autor, Regisseur und Mitbegründer der Arbeitsgemeinschaft "Behinderte Menschen und Medien".

Er berichtet über die Ziele seiner Vereinsarbeit und zeigt als Beispiel, mit Ausschnitten aus dem Film „Reise ins Ich“, die Integration behinderter Menschen, die mit Hilfe von Maskenspielen und Theater, Freude an darstellender Kunst finden, ihre eigene Kreativität entdecken und Akzeptanz erfahren.

Gedreht wurde dieser Film 2012 in unserem europäischen Kulturzentrum und wurde im Kabel Eins und 3sat gesendet.

 

17:30 Uhr zeigen Theaterprotagonisten der „Compagnia la Mascherata“ einige Szenen die in dem Film dokumentiert wurden.

 

Mit dieser Veranstaltung wird ein Fenster in die Alltagswelt der Menschen mit

einem Handikap geöffnet.

 

Michael Bernstein

Drehbuchautor und Regisseur

München

Michael Bernstein ist in Leipzig geboren und lebt seit 1980 in München. Und hat einen Magister der Philosophie. Er führte für eine Reihe von Dokumentarfilmen des 3sat und Kabel Eins Buch und Regie. Ebenso isr er Autor und Regisseur von Puppenfilmen und anderen Serien.

   

Musikalischer Herbstsalon

Sonnabend, den 09. November 2013 - 19:00 Uhr

"Serenissima" Ein venezianischer Abend mit Goldoni und der Commedia del àrte

Zu dieser herbstlichen Tafelei erwartet die Besucher ein köstliches italienisches Menü. Umrahmt wird dieser Abend von Pier Giorgio Furlan der über die Goldoni-Zeit in Venedig und seine besondere Beziehung zur „Commedia dell’ arte“ berichtet.

Prof. M. Otto verfeinert die Tafelei mit Originalmusik aus dieser Zeit.

Neben den kulinarischen und akustischen  Genüssen werden typische Figuren der Commedia dell’ arte, mit kleinen Szenerien, die Gäste unterhalten.

 Pier Giorgio Furlan (Erzähler)

Prof. M. Otto (Musik)

Theaterprotagonisten des Rittergutes

Zu dieser Veranstaltung ist unbedingt eine Voranmeldung erforderlich.

Anmeldungen werden für alle Veranstaltungen erbeten unter: Telefon 034327/58787 oder E-Mail: centromonteonore@t-online.de



Sonntag, den 17. November 2013 - 15:00 Uhr
Vortrag mit Jens Hering - Ornitologe

"Libyen im Januar 2011 - Ein Reisetagebuchkurz vor Kriegsbeginn"

Zur Jahreswende 2010/2011 besuchte der Ornithologe Jens Hering zum wiederholten Male Libyen. Die Tour durch das faszinierende Wüstenland verlief wie auch auf den vorangegangenen sechs Reisen problemlos und an einen bevorstehenden Bürgerkrieg war nicht zu denken.

Auf dem Programm standen neben wissenschaftlichen Untersuchungen auf landwirtschaftlichen Projektflächen in der Zentralsahara natürlich auch touristische Ziele.

Besucht wurden u. a. das im Grenzgebiet zum Sudan und Ägypten befindliche, geheimnisvolle Uweinat-Gebirge, die wenige Wochen später sich zu einer Rebellenhochburg entwickelnde Großstadtmetropole Benghazi, die berühmten Speicherburgen im Nafusa-Gebirge und die zum Weltkulturerbe der UNESCO gehörende Oase Ghadames.

Auch der eindrucksvolle, größte Kamelmarkt Nordafrikas in der Libyschen Wüste wird an diesem Nachmittag in eindrucksvollen Bildern vorgestellt.

Jens Hering
Ornithologe


Die Veranstaltungen finden in Kooperation mit der Bildungsakademie Mittweida e. V. statt.

Änderungen vorbehalten
HOMERITTERGUT EHRENBERGKULTURELLE PROJEKTELITERARISCHER SALON MULTIMEDIA PROJEKTEVERANSTALTUNGENForum